FIMO Kids Form & Play Pony

Knetset von FIMO Kids Form & Play Pony „Das Glück der Erde, liegt auf dem Rücken der Pferde“ – zumindest passt dieses Sprichwort zu 100% auf meine beiden Töchter. Alles was irgendwie mit Pferden und Ponys zu tun hat, sichert sich die Aufmerksamkeit der beiden. So haben sie auch mit viel Hingabe und Ausdauer eigene Pferde mit dem Set „FIMO Kids Form & Play Pony“ aus Knete modelliert.

Knettiere per Anleitung

Das Knetset von FIMO beinhaltet vier Knetblöcke in Weiß, Türkis, Schwarz und Pink, einen Modellierstab, eine Spielkulisse sowie eine detaillierte Anleitung. Diese ist leider auf Englisch, aber dank der Bilder kinderleicht zu verstehen. Wir haben uns Schritt für Schritt vorangearbeitet. Praktisch ist, dass die Knetmasse in Streifen geteilt ist. Dadurch wussten die Mädels ganz genau, wieviel Knete für welches Teil benötigt wird und konnten es mit dem Modellierstab abtrennen. Nach und nach sind lustige Knetpferde entstanden. Zum Abschluss kommen die Figuren zum Aushärten in den Ofen.

Ponys kneten mit FIMO Kids Form & Play Pony

Kreatives Starterset

Sophia (8) und Larissa (5) hatten mit dem „FIMO Kids Form & Play Pony“-Set ihren Spaß. Es erfordert ein wenig Geduld, aber unsere Knetpferde können sich sehen lassen. Die Knetmasse ist zwar weich und ideal für Kinderhände, jedoch verformt sie sich dadurch aber auch sehr leicht. Besonders schwierig war dies beim Zusammensetzen der einzelnen Körperteile. Hier habe ich immer ein wenig nachmodellieren müssen. Auch nach dem Aushärten sind die Figuren nicht ganz so stabil. Das ein oder andere Ohr mussten wir als kleineren Verlust hinnehmen. Sehr gut gefallen hat uns, dass die Packung als Spielkulisse verwendet werden kann. Dennoch sind die Tiere eher etwas zum Dekorieren, Ansehen und Sammeln, als das sie zum Spielen geeignet sind.

FIMO Kids Form & Play Pony Knete

Fazit

Die Knetsets von FIMO sind schöne Startersets. Der Altersempfehlung des Herstellers – 5 bis 10 Jahre – schließe ich mich an. Geht man kreativ und nicht allzu perfektionistisch ans Kneten heran, kommt man schnell zu wirklich lustigen und niedlichen Ergebnissen. Meine beiden Mädels sind jedenfalls stolz auf ihre Knetpferde. Zudem sind die Sets bei dem günstigen Preis-Leistungsverhältnis eine wunderbare Geschenkidee.

+ leicht verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitung
+ ansprechendes Design
+ schnelle kreative Umsetzung
+ Verpackung kann als Spielhintergrund genutzt werden
+ sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
– sehr weiche Knete
– Einzelteile der Figuren halten nicht nach dem Aushärten
– kein Spielzeug, eher etwas zum Sammeln und Hinstellen
         

Über den Autor Alle Artikel ansehen

Janet

Ich bin Janet und wohne mit meiner Familie in Berlin. Durch und durch Großstadtpflanzen fühlen wir uns hier pudelwohl. Ich bin Mama von zwei Wirbelwinden. Wir lieben es, kreativ zu sein, zu basteln, zu malen und einfach gemeinsam etwas zu unternehmen. Mit großer Leidenschaft spielen und toben wir und probieren gern Neues aus.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlich. Pflichtfelder werden mit * gekennzeichnet.