Gewinnspiel: Experimentierkasten und Co. für kleine Forscher

Heute ist „Tag der Erfinder“ – ein Tag, um uns an die vielen Erfinder und ihre genialen Einfälle zu erinnern, die unser Leben bis heute bereichern. Aber auch ein Tag, der dazu anregen soll, eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen.

Gewinne ExperimentierkastenIdeen und Einfälle haben Kinder in der Regel ja ziemlich viele. Ausgefeilte Pläne für Versuchsabläufe werden geschmiedet und die tollsten Erfindungen zu Papier gebracht. Umso besser, wenn man diesen Forscherdrang mit einem tollen Experimentierkasten unterstützen kann. Ich kann mich aus meiner Kindheit noch an Mechanik-Bausets und ein Kindermikroskop erinnern. Bei meinem Sohn ist – wie bei vielen Kleinkindinder – das Betrachten von Insekten sehr beliebt. Der Insektenbetrachter ist darum bei uns ein echter Hit. Habt Ihr auch kleine Forscher zu Hause? Falls ja, könnt Ihr Ihnen vielleicht eine große Freude machen. Denn wir verlosen drei tolle Experimentier- und Entdeckersets. Schaut dazu mal ans Ende des Beitrags.

Wie es mit dem Erfinder- und Forschergeist bei den Kindern unserer Spielzeug-Bloggerinnen aussieht, könnt Ihr hier nachlesen:

Anja

Unsere Kinder haben Insekten und andere Kriechtiere für sich entdeckt. Jede Spinne wird genau begutachtet und grad haben sie in einer Becherlupe eine wahrhaft riesige Hornisse (zum Glück schon tot gefunden) und einen Schmetterling zum Angucken und Bestaunen.

Iris

Tüfteln und basteln steht bei meinem 7-jährigen Sohn ganz hoch im Kurs. Es vergeht kaum ein Tag, an dem er uns nicht stolz irgendeine irre Eigenkreation präsentiert: die Spanne reicht von Einbrecherschutzmechanismen über Wildtierfütterstationen und Raumschiffentwürfe bis hin zu praktischen Alltagshilfen. Beispielsweise ganz aktuell: der Herbstlaubauffangtrichter. ErfinderSeine Fantasie scheint da auch bei der Detailplanung unerschöpflich, ganz im Gegensatz zu unserer Geduld, seinen bisweilen ausschweifenden Erklärungen auch wirklich bis zum Ende konzentriert zu folgen.
Allen Eltern, die auch kleine Daniel Düsentriebs zu Hause haben, möchte ich die Experimentierboxen der Firma KOSMOS wärmstens ans Herz legen. Für knapp zehn Euro gewähren die kleinen Versuche Einblicke in verschiedene Wissenschaftsgebieten und machen Lust auf mehr. Hintergründe zu verschiedenen Themen liefern die Audio-CDs der Reihe Die Kinder-Uni. Und wenn der kleine Forscher mal ausspannen muss, empfehle ich das von Rufus Beck gelesene Hörbuch „Serafin und seine Wundermaschine“, ein wunderschön vertonter Bilderbuchklassiker aus den 70er Jahren.

Janet

Wenn ich mal groß bin, dann werde ich Erfinderin…

…so ist jedenfalls der Plan und der Berufswunsch von Sophia (8). Was mich als Mama sehr begeistert. Die ersten Ideen dazu hat sie auch schon. Zum einen möchte sie einen Rollstuhl konstruieren, der querschnittsgelähmten und älteren Menschen, das Leben erleichtern soll. Der Rollstuhl kann Treppen steigen, hat Hände und soll mit viel Zubehör, das alltägliche Leben erleichtern.

Erfindung Zeitreisemaschine

In der weiteren Planung befindet sich eine Zeitmaschine. Hierfür gibt es bereits erste Skizzen und Entwürfe. Ich würde mich freuen, wenn dieser Wunsch über die Jahre bestehen bleiben würde.

Wera

Das am häufigsten von Kindern durchgeführte Experiment ist bestimmt die Reaktion von Essig mit Natron, da die Zutaten in jeder Küche vorhanden sind, es völlig ungefährlich und trotzdem beeindruckend ist. Besonders spektakulär fand mein Sohn Omar (jetzt 11) den Vulkanausbruch der Urwelt von Gallileo.

Forschen

Rot gefärbter Essig lässt das Natron zu Lava aufschäumen, welche dann durch die prähistorische Landschaft mit Dinosauriern fließt. Auch jüngere Kinder können schon selbst diesen Vulkan „ausbrechen lassen“, in dem sie Essig mit einer Pipette auf das Natron im Vulkan tröpfeln.


Wenn Ihr jetzt auch Lust habt, mit Euren Kindern gemeinsam zu tüfteln und zu experimentieren, dann versucht Euer Glück bei unserem Gewinnspiel. Zu gewinnen gibt es drei verschiedene Sets: ein „Chemielabor C1000“, ein „Mikroskop- und Teleskopset“ sowie einmal „Urgewalten und Dinosaurier“.

Experimentierkasten gewinnen

Um am Gewinnspiel teilzunehmen, schreibt bis 16.11.2015, 18 Uhr, hier in die Kommentare, welche Erfindung Euch den Alltag am meisten erleichtert. Schreibt auch gern dazu, welches Set Ihr am liebsten gewinnen möchtet. Unter allen Antworten ziehen wir dann die drei Gewinner.

Bitte bedenkt, dass die Kommentare erst freigeschaltet werden müssen, bevor sie im Blog zu sehen sind und beachtet unsere Gewinnspiel-Teilnahmebedingungen

Über den Autor Alle Artikel ansehen Webseite

Antje

Antje

Als Kind waren es vor allem ausgiebige Spiele wie Kaufmannsläden oder Schönheitssalons, die Antje begeistert haben. Da wurden die großen Brüder schon mal als Verkäufer von Plüschtieren eingesetzt und bekamen liebevolle Gesichtsbehandlungen mit Klebestift und Kuchenpapier. Dank ihres kleinen Sohnes und ihrer 7 Nichten und Neffen ist Antje auch heute immer auf der Suche nach tollen Spiel- und Bastelideen. Ihrer Liebe zum Bloggen kann sie bei Spielzeug.de als leitende Redakteurin nachgehen.

352 KommentareHinterlasse einen Kommentar

  • Die Erfindung der Brille ist für mich und meinen Alltag am bedeutendsten. Das Galileo Set Urgewalten und Dinosaurier würde unsere bisherige Sammlung um ein völlig neues Genre ergänzen und somit stellt es meinen Gewinnwunsch dar.

  • Für mich ist der Computer und das Internet die wichtigste Erfindung, weil ich damit bei diesem tollen Gewinnspiel mitmachen kann ;) Naja, sie sind auch sonst sehr nützlich!
    Das Teleskop und Mikroskop wäre toll für Weihnachten!

  • Hallo, meine große experimentiert ganz gern und daher würden wir uns über den Experimentierkasten freuen. Da kann sie bestimmt allerhand neues entdecken.

  • Die beste Erfindung ja eigentlich fast alles aber der Computer ist schon ne feine Sache. Ohne ihn würde man für einige sachen viel mehr Zeit benötigen z.b. Einkäufe, Schulsachen ect.

    Wir würden uns sehr über das Experimentierset der Urgewalten freuen

  • Erfindungen gibt es ja wirklich viele gute. Oftmals nach einem langen anstrengenden Tag, wenn ich dann im Bett liege und ich einkuschele und strecke, sage ich des Öfteren das ich dem Erfinder des Bettes, der Matratzen und der Bettdecken danke :) oder auch die Erfindung des Geschirrspülers … genial, wie oft hab ich da schon für gedankt :)))

    Daumen drücken wir ganz fest für das Teleskop – Mikroskopset für unseren Sohn. Das wäre der Hit ♥

  • Meine neueste Entdeckung, die mir ein Stück Arbeit erleichtert: meine Küchenmaschine..;-)
    Ich war bisher ein Backmuffel..aber seit ich dieses geniale Teil besitze, ist das Backen zu meinem Hobby geworden..:-D und die ganze Familie hat etwas davon..:-)

    Ich würde gern das
    Mikroskop – Teleskop Set
    gewinnen..:-)

    Danke..

  • Die beste Erfindung ist für mich die Spülmaschine,ich weiß noch wie viel Zeit meine Großeltern,dafür aufgebracht haben, dass Geschirr einzuweichen,dann zu waschen und in liebevoller Kleinarbeit abzutrocknen. Ich würde mir für meine Tochter das Urgewalten und Dinosaurier Set wünschen.

  • Das Telefon/Smartphone und das Internet sind eine gute Erfindung. So kann man Kontakt halten, auch wenn man nicht am gleichen Ort ist und kann auch Nachrichten etc. verfolgen.

    Wir würden uns über alle drei sehr freuen. Dürften wir eins auswählen, dann wäre es wohl Mikroskop und Teleskop

    :)

  • Für mich ist eine wichtige Erfindung der klettverschluss an den schuhen denn das ermöglicht auch den kleinsten sich die schuhe zuzumachen

  • Das Telefon ist für mich die beste Erfindung aller Zeiten, so kann ich mit meiner Familie in Verbindung bleiben, obwohl so viele Kilometer weit weg wohnen. Für meinen kleinen Forscher möchte ich gern das Set mit den Urgewalten. Lg aus Thüringen

  • Die wichtigste Erfindung für meine Tochter und mich ist der Backofen. Gerade jetzt in der Weihnachtszeit gibt es fast keinen Tag an dem wir nicht backen, kochen oder Obst trocknen, wenn wir nicht gerade mit unserem Hund in der Natur unterwegs sind.
    Das Teleskop und Mikroskop wäre perfekt für meine kleine Forscherin

  • Ich finde das Internet ist eine der besten Erfindung.
    So kann man schnell wichtige Informationen raus bekommen.

    Wir würden uns über jedes Set sehr freuen.
    Haben bis jetzt noch keines.

  • Für mich ist das das Auto , wie sollte ich sonst diese ganzen Termine mit den 3 Kindern wahrnehmen? Schwimmen, Schule, Zahnarzt und hin und her. Zu fuss wäre das unmöglich :) und mein größter würde sich sehr über den Dinosaurier Experiment Kasten freuen . Liebe grüße

  • Ich bin der Meinung, dass es ohne Auto gar nicht mehr gehen würde. Wir leben auf dem Land und wenn ich mir vorstelle, dass früher die kleinen Kinder zu Fuß ins Nachbardorf mussten. Da hin ich schon froh ein Auto zu haben!
    Meine Jungs würden dich über das Chemie Labor C1000 von Kosmos freuen!

  • Für mich ist die wichtigste Erfindung, die Waschmaschine:)
    Bei fünf Kids ist das sehr praktisch:):)
    Über das Teleskop mit Mikroskop würden sich meine Kids riesig freuen:)

  • Die beste Erfindung für mich ist die Waschmaschine. Ohne wäre ich in meinem 6-Personen-Haushalt total aufgeschmissen. Das „Mikroskop- und Teleskopset“ würde meinen 2 kleinen Sammlern und Jägern bestimmt einige interessante Stunden bei der Untersuchung ihrer „Fundstücke“ bescheren :-)

  • Urgewalten und Dinosaurier..das wäre ne tolle Sache. Ich habe mich schon immer für Dinosaurier interessiert und habe dieses an meinem größerem Sohn weitergegeben

  • Leon fänd Teleskop/Mikroskop oder die Urgewalten Dinosaurier toll

    Hmmmm … es gibt so viele nützliche Dinge, die den Alltag erleichtern …

    Das Internet und Smartphones sind für mich Fluch und Seegen zugleich *lach*

    Für meinen Mann wird die Mikrowelle die beste Erfindung sein … er ist der Meister des Mikrowellen-Kochens … wenn man das so nennen kann :-P

  • Was mir das Leben leichter macht… Es gibt so viele nützliche Erfindungen. Aber der Staubsauger ist echt eine super Sache. Im ernst, wer fegt gerne täglich seine Wohnung aus und wie würde man den Teppich sauber bekommen?! ansonsten danke ich dem Menschen der den Rucksack erfunden hat denn ohne den wäre ich nichts

  • Ganz klar: dir Waschmaschine :-) da meine Kids viel draußen spielen und jeden tag eine komplette Garnitur dreckige Wäsche pro Kind anfällt, möchte ich gar nicht dran denken, wie früher die Wäsche am Kessel mit waschbrett sauber geschrubbt wurde.
    Mein Sohn der Beobachter würde sich über das teleskooset riesig freuen.
    Aber auch die anderen beiden klingen sehr interessant.

  • Für mich ist der Geschirrspüler eine Riesen Erleichterung und einfach unverzichtbar im täglichen Kampf gegen das Küchen Chaos :)
    Über den Experimentierkasten Mikroskop und Teleskop würden wir uns sehr freuen….

  • Hallo,
    Für mich als Familie ist die Waschmaschine die absolut beste Erfindung Ich würde mich riesig über den Urgewalten und Dinosaurier Experimentierkasten für meine dinobegeisterte Tochter freuen.

  • Ich muss zugeben, dass das Auto eine der hilfreichsten Erfindungen für mich ist.
    Ich bin unabhängig, kann meine Kinder und mich von A nach B befördern oder auch Hilfe leisten.
    Bekannten und auch engen Verwandten helfe ich gerne,indem ich sie befördere.
    das Set Urgewalten und Dinosaurier wäre für meinen Sohn Ben absolut perfekt :-)

  • Ich bin sehr dankbar für die Erfindung der Glühbirne. Jeden Tag am Feuer zu sitzen kann zwar sehr romantisch sein, aber es geht auch ganzschön ins Geld. Und den Aufwand vom Holzhacken bis hin zum Anfeuern sparen wir uns nun zum Glück :)
    Ich finde das Set „Urgewalten und Dinosaurier“ sehr interessant. Mein Sohn liebt seine Dinos und kann nicht genug davon bekommen. Experimente zu diesem Thema haben wir bisher noch nicht unternommen, aber vielleicht finden sich tolle Anregungen, welche ich auch in der Kita anwenden kann :)

  • Die Mikrowelle für eine schnelle Tasse Kakao am Morgen für meine Kinder :-) die würden sich sehr über das spannende Dino-Vulkanset freunen- das würde sie begeistern.

  • Die wichtigste Erfindung ist für mich meine Spülmaschine, ohne sie geht hier nix ;-) .
    Am liebsten würde ich das Kosmos Chemielabor für meinen Sohn gewinnen.

  • Die Waschmaschine. ….meine kleine kleckert täglich etwa 3 -5 outfits voll,dazu kommen noch Mamas und Papas Klamotten. … man stelle sich vor man müsste dies noch alles wie früher per Hand waschen unverzichtbar mein liebstes Stück

  • Ich finde den Herd als Erfindung ganz wichtig, da ich ihn jeden Tag brauche. Junior möchte später auch Wissenschaftler werden und eine Zeitmaschine erfinden☺ Mit seinem Solarbaukasten wird das leider nichts.

  • Im Moment erleichtert mir die Erfindung der Babywegwerfwindel den Alltag. :-)
    Mein großer Sohn würde sich tierisch über Galileo Set freuen.

  • Ich finde das Handy eine sehr gute Erfindung. Vor allem weil ich gern mal mein Schlüssel im Haus vergesse :) wir würden uns über urgewalten und Dinosaurier freuen

  • Der Computer und die Möglichkeiten der Daten Vernetzung, die Tastatur , keine schreib Maschine mehr zu haben, es geht alles viel schneller , nur die frage ist wieweit geht die Abhängigkeit von gläsernen daten.

  • Hallo, die Mikrowelle erleichtert mir den Alltag sehr einfach schnell das mittag essen vom Vortag aufwärmen. Wir würden uns über das mikroskop Set freuen.

  • Erstmal Hallo, :)
    Also ich finde die Erfindung von Pampers/- Windeln sehr hilfreich ;)
    Wobei Strom natürlich auch eine der besten Erfindungen ist sonst könnten wir nicht richtig Kochen waschen und vieles mehr :)
    Naja jetzt wo ich so überlege könnte ich noch mehr Erfindungen aufzählen die ich sehr hilfreich finde und die mir den Alltag um einiges erleichtern. Autos zum beispiel :)
    Aber jetzt mal zum Gewinnspiel, mein Sohn mag total Dinosaurier und daher würden wir uns sehr über den Experimentierkasten „Urgewalten und Dinosaurier“ freuen!

    Dann drücke ich uns jetzt mal ganz fest die Daumen, und allen anderen Teilnehmern natürlich auch! :)

  • Die Erfindung der Glühbirne ist für mich eine der allergrößten Entwicklungen.
    Ich würde gerne das Mikroskop- und Teleskopset gewinnen. Ich drück mir selbst ganz fest die Daumen.

  • Licht und fließend Wasser. In vielen Ländern ein Luxus. Autos dind auch äußert praktisch.
    Meine Tochter wünscht sich Urgewalten undDinosautier oder auch gern das Chemielabor C 1000. und Mama kann gleich noch was mitlernen.

  • Mir erleichtern viele Erfindungen den Alltag. Besonders dass Handy, denn somit habe ich stets Kontakt zu meinem Partner und meinen kleinen Neffen, selbst wenn ich mal nicht bei Ihnen sein kann. Für meine kleinen #Neffen möchte ich gerne entweder das #Chemielabor C1000 oder Urgewalten Dinosaurier

  • Da ich in der Ausbildung zum Erzieher bin, erleichtern mir diese Spiele hoffentlich meinen Alltag um meine Prüfungen bald bestehen zu können

    Die Dinosaurier wären toll wobei alle drei super sind

  • Die wichtigste Erfindung? Beruflich gesehen sicher der PC. Privat sind die wichtigsten Erfindungen aber eher die alltäglichen (banalen) Dinge wie Spülmaschine,Herd,Waschmaschine.
    Unser Sohn ist ein Sternen“forscher“ Das Sonnensystem ist ihm schon lange aus Büchern bekannt,aber durch ein Teleskop sehen – das wäre der Hit ;) Daher würden wir uns mächtig über das Teleskopset freuen.

  • Für mich ist die Erfindung des Autos am bedeutensten. Wie will man sonst seine tägliche Arbeitsstrecke bewältigen und in seinem Ort bekommt man doch heutzutage meistens keinen Arbeitsplatz mehr, was mich oft sehr traurig stimmt. Denn so werden Familien auseinander gebracht und jeder muss dahin ziehen wo es Arbeit gibt.
    Ich würde gerne den Chemielabor Kasten gewinnen.

  • An erster Stelle das Fahrrad womit ich jeden Tag mein Kind zum Kindergarten bringe und dann der pc mit Internet damit man an so tolle Gewinnspiele teilnehmen kann. Würden uns über Chemielabor C 1000 freuen

  • Ich finde die Erfindung des Mikroskop von grosser Bedeutung. Dieses macht das Entdecken und Herausfinden im medizinischen Bereich um vieles leichter und hilft an vielen Krankheiten zu forschen und Sie zu erkennen.
    Aus diesem Grund würde ich auch gerne den Mikroskop Kasten gewinnen.

  • Das Internet… es erleichtert so vieles ob shoppen, Rat suchen oder sonstiges… und das Gewinnspiel würde es jetzt auch nicht geben… ☺ ich würde gerne das ChemieLabor haben für meine Nichte (fast 6)

  • Für mich ist die beste Erfindung die es gibt, die Kleidung. Sie wird von jedem im Alltag benötigt, sorgt für viel wirtschaftliche Einnahmen und ist aus dieser Welt nicht weg zu denken. Das set Urgewalten und Dinos von Galileo wäre ein unschlagbares Geschenk =)

  • Für uns ist das Radio die beste Erfindung, weil ohne Musik oder Geschichten zum hören geht bei uns garnichts. Das Chemielavir würde uns am meisten interessieren.

  • Hallo.

    Meine liebste Erfindung ist der Staubsauger. Ohne den wäre meine Wohnung nicht so sauber und wahrscheinlich voller Spinnen. Und nach 14 Jahren ist mein Mann auch endlich ein Profi an dem Gerät.
    Wie würden am liebsten den Chemiekasten gewinnen. Der wäre für beide Kids (11 & 7 Jahre) etwas. Und vielleicht bleibt dann endlich auch für eine Weile meine Einrichtung heil.

  • Die Erfindung des internets finde ich sehr wichtig. Man bekommt schnell viele Informationen für die man früher erstmal zur Bibliothek o.ä. musste .

  • Für mich persönlich ist das „Rad“ eine der wichtigsten Erfindungen. Gut, diese Erfindung ist schon etwas älter (Richtung Bronzezeit), aber absolut wichtig. Wo wären wir nur ohne ein Rad? Oder wo wäre Fred Feuerstein ohne ein Rad gewesen? ;-)

    Spaß beiseite. Es ist eine absolut wichtige Erfindung, die schon den Menschen zu der Bronzezeit das Leben erheblich erleichtert hat.

    Mein Wunschgewinn wäre „Urgewalten und Dinosaurier“ :-) Für meine Tochter M.J. :-) Denn sie liebt Dinosaurier über alles :-)

    LG

    Anni

  • Hallo,

    Ohne den Staubsauger würde ich mit 2 Kleinkindern echt alt aussehen. 3x am Tag ist keine Seltenheit. Unsere Jungs lieben Dinos, daher würden sie sich über das Dimosaurierset sehr freuen. Viele Grüße

  • Für mich ist die Waschmaschine und der Trockner die wichtigste Erfindung, den Berg Wäsche von Hand waschen bei 4 Personen im Haus könnte ich mir nicht vorstellen

  • Ohje, da gibt es einige Erfindungen, die den Alltag erleichtern. Angefangen vom Auto bis hin zum Herd.
    Das „Mikroskop- und Teleskopset“ würde hier am besten ankommen.

  • für mich ist die beste Erfindung der Staubsauger, den brauch ich mehrmals täglich! ;)
    und wenn mein kleiner Sohn sich beim Kochen wieder am Hosenbein hochzieht, kommt der Staubsauger raus – er liebt ihn… ;)

    Mikroskop und Teleskop wären super!!

  • In unserem Zuhause fehlt eindeutig ein funktionierendes Teleskop. Wir haben schon verschiedene „günstige“ Varianten ausprobiert, jedoch haben sie nie gehalten, was sie versprochen haben.
    Und meine Kids sind total traurig.
    Deshalb würde mir das „Mikroskop- und Teleskopset“ den Alltag zuhause erleichtern.

  • Die Erfindung der Waschmaschine, bei einem 5 Personen Haushalt fällt eine ganze menge Wäsche bei uns an. Meine drei Jungs würden sich über das Urgewalten und Dinosaurier Set freuen.

  • Die wichtigste und beste Erfindung für mich als Mutter ist eindeutig die Waschmaschine!!!
    Ich denke, eine Erklärung warum erübrigt sich :D

    Als Gewinn wäre das Mikroskop – Teleskop – Set für meine beiden kleinen Forscher toll.

  • Also ich bin froh, dass es Spülmaschinen gibt. Mit 4 Männern im Haushalt aber auch dringend notwendig. Die Maschine läuft manchmal 3 mal am Tag. Wenn ich mir vorstelle, dass ich jeden Tag so viel Geschirr per Hand spülen müsste…. Oh je, oh je… Danke an Josephine Cochrane, die die erste funktionierende Spülmaschine erfunden hat.
    Und meine Jungs würden sich riesig über das Teleskop-Set freuen.

  • Ich finde die Waschmaschine und die Geschirrspülmaschine eine tolle Erfindung. Diese Geräte erleichtern den Alltag sehr.
    Würde mich über jedes Set sehr freuen.

  • Die wichtigste Erfindung ist (zu dieser Jahreszeit auf jeden Fall) die Erfindung der Glühbirne u. des Stroms! >>denn sonst säßen wir sehr viel im Dunklen rum…

    Meine Kids und ich würden uns über jeden der 3 Preise sehr freuen! >sind alle super und würden die kleinen Erfinder- u. Wissenschaftsherzen höher schlagen lassen! <3 Am aller aller meisten würden wir uns über das „Mikroskop- und Teleskopset“ freuen (da der Opa mal im Labor gearbeitet hat u. den kids schon sooo viel über das Mikroskop erzählt hat)

  • das Teleskop und Microschop wäre Interessant da unsere Enkelkinder oft alles was am himmel ist und steht wissen wollen und mit opa viele insekten und andere krabbelzeug finden und untersuchen das wäre was zu Weihnachten

  • Das Internet ist mit der wichtigsten Erfindung so ist man immer auf dem neusten Stand :-) Würde gerne das Mikroskop und Teleskop Set zu Weihnachten verschenken:-)

  • Schwierige Frage, welche Erfindung für mich die wichtigste ist. Ich glaube alles, was mir Zeit schenkt die ich mit den Kids verbringen kann. Der Geschirrspüler zum Beispiel. :-)
    Die drei Experimentierkästen sind echt klasse. Spielerisch lernen ist doch immernoch das beste für die Kids. Ich glaube mein Großer würde sich über den Chemie Kasten am meisten freuen.
    Liebe Grüße Sabine

  • Die Erfindung Computer ist schon die wichtigste Erfindung bzw. Technik ohne die gäbe es so einiges nicht oder es wäre noch viel umständlicher zu arbeiten etc. Wir machen gerne mit und würden uns über das Teleskop/Mikroskop-Set freuen

  • für mich ist die beste Erfindung das Internet…ohne das könnte ich nicht an so tollen Gewinnspielen teilnehmen,Nachrichten so schnell aus aller Welt erhalten und online shoppen :) Wunschpreis Teleskop Set für meinen Sohn

  • Also meinen persönlichen Alltag erleichtert auf alle Fälle mein Handy – damit kann ich einfach alles organisieren ;-)
    Den Alltag mit den Kids erleichtern Erfindungen wie Pampers, Pixibücher und Hirsebällchen :-)
    Gewinnen würden wir gerne ein Mikroskop

  • Der Staubsauger und die Waschmaschine in gleichem Maß- bei kleinem Kind und 2 Katzen ist beides denkbar wichtig und unverzichtbar :-) wir würden gerne den Galileo Dinosaurier Kasten gewinnen!

  • Das Ebook, ich kann genau so lesen und habe nicht so viele Bücher rumstehen! Außerdem noch die Brille, den ohne die wäre ich halb blind und könnte mich meinen Hobby dem Lesen nicht widmen! Wäre echt ein schlimmer Gedanke für mich!
    Würde mich sehr freuen über das Chemielabor, da mein Sohn gerne Experimentiert und sicher viel Freude damit hat!
    Leuchtende Kinderaugen – das schönste was es gibt :D

  • Hallo. Ich finde das die Erfindung des handy’s für mich einiges erleichtert, Familie , Arbeit einfach alles ist mit dem Handy perfekt zu meistern, Kiga Schule man ist überall erreichbar, das ist sehr wichtig. Meine Tochter würde sich über das Teleskop & Mikroskop Set freuen.

  • Also mir erleichtert als Mama die Waschmaschine definitiv den Alltag. Wenn ich daran denke, das ich wie meine Oma noch mit einem Waschbrett oder dieser handbetriebenen Holztrommel waschen muss, dann ist das einfach unvorstellbar. Meinen allergrößten Respekt an die Frauen der früheren Zeiten. Passend dazu ist eine weitere der besten Erfindungen für uns Mütter „die Windel“. Ich glaube wenn man heute noch Windeln aus Mulltüchern verwenden würde und diese immer wieder auswaschen bzw. auskochen muss, ich glaube dann wäre ich keine Mama geworden ;)

    Für uns wäre das Chemielabor genau das Richtige.

  • Am meisten „erleichtert“ mich die Erfindung der Toilette ;)
    Freuen würden mein Sohn und ich uns über das Teleskop oder den Chemiekasten!
    LG Madeleine

  • Die Erfindung des Internets..ich finde auf alles eine mehr oder weniger zufriedenstellende Antwort oder auch hilfreiche Videos betreffs Renovierung z.b.:D

    Der Enkel würde sich wohl über das Mikroskop- und Teleskopset freuen.

  • Die wichtigste Erfindung für uns bzw unsere Kinder sind Experimentierkästen, damit können die Kids Neues Entdecken und spielerisch lernen! Super Sache!!;-)
    Wir würden uns über den Dino oder Chemiekasten am meisten freuen. Viel Glück allen Teilnehmern!

  • es gibt so viele wichtige Erfindungen…eine mir wichtige ist die Kaffeemaschine, den Kaffee bringt mich auf Trab!!

    Mikroskop und Teleskop-Set wäre für meine Maus das perfekte Geschenk

  • Das Mikroskop/Teleskop-Set wäre fantastisch!
    Die grösste Erfindung, da gibt es viele… zur Zeit Windeln, Auto, Internet, Kleider, Tragehilfe fürs Baby… und und und… mit 2 Kids ist man um jede nützliche Erfindung froh! :-)

  • Die für mich wichtigste Erfindung ist die Waschmaschine, ohne sie wäre ich aufgeschmissen. Das Galileo Set Dinosaurier wäre etwas für meine Jungs! LG Anja

  • Es gibt so viele Sachen die so selbstverständlich für einen Sind und auch wichtig. Für mich zu den Top Erfindungen gehört auf jeden Fall die Waschmaschine und die Geschirrspülmaschine.ich würde mich im Falle eines Gewinnes über das Mikroskop und Teleskop Set freuen.

  • Meine liebste Erfindung ist der Apfelschneider! Das geht fix und einfach und spart Zeit! Ich würde gerne das Mikroskop nehmen! Daumen sind gedrückt! :)

  • Die Lampen erleichtern unseren Altag sehr! Vor allem jetzt in der dunklen Jahreszeit werden sie oft gebraucht, zum lesen, spielen oder auch experimentieren. Mit einem knipsen hat man Licht, einfach Genial.Das Chemielabor finden meine Kinder sehr interessant!

  • Definitiv das Smartphone.
    Wir würden uns sehr über jedes einzelne Paket freuen. So auf den ersten Blick glaube ich aber, dass mein Sohn beim Gewinn des Teleskop Sets ausflippen würde vor Glück. Ich drück uns selbst mal ganz kräftig die Daumen!!! ;)

  • Meine liebste Erfindung ist das Auto, damit komme ich schnell, bequem und im Winter, warm, zur Arbeit. Am lieben würde ich für meinen Sohn das Experimentier-Set mit den Dinos und Vulkan gewinnen.

  • Das Licht ich finde es windervoll und es erleichtert alles …. Für unsere mödels (11 und 12) wäre der chemiebaukaukasten eine tolle Sache ❤️

  • Die Erfindung vom Mikroskop, um auch kleine Dinge die man den blosen Augen nicht erkennen kann zu erkennen und zu erforschen.
    Wir würden gerne das mit den Mikroskop haben.

  • Also, ich finde es sind so viele zum Teil kleine Sachen die unsere Leben einfacher macht! Brille, Hörgeräte, Potesen. …es gibt so viele tolle und hilfreiche Erfindungen, damit einige überhaupt gut durchs Leben kommen.
    Meine große Tochter würde sich riesig über den Chemiekasten freuen! Sie hat gerade Chemie in der Schule bekommen und ist davon total begeistert.

  • Eine ganz tolle Erfindung finde ich ist das Auto. Ohne wäre vieles anders. Und mein Sohn würde sich sehr über Urgewalten und Dinosaurier freuen. ☺

  • Ich finde die Erfindung des Autos wichtig, ohne wäre man bei uns auf dem Land nahezu aufgeschmissen, wo ständig weitere Bahn-und Busverbindungen gestrichen werden.
    Und die Waschmaschine, wäre ohne ja gar nicht auszudenken.
    Mein Sohn würde sich tierisch über das Teleskop und Mikroskop-Set freuen, steht auch auf seinem Wunschzettel zu Weihnachten bzw. seinem 8. Geburtstag im Januar. Aber die anderen beiden wären auch ok. Lg

  • Die Geschirrspülmaschine….Wer fast täglich kocht der freut sich nicht mehr abwaschen zu müssen……. Dadurch habe ich mehr Zeit für unsere kleinen Forscher das Mikroskop + Teleskop set oder das Galileo Set Urgewalten und Dinosaurier würden sich super als Weihnachtsgeschenk unter den Baum machen

  • Ich glaube die größte Erfindung die mir den Alltag erleichtert ist die Stromerzeugung. Es gibt so viele tolle Erfindungen über die man so nicht nachdenkt: das Feuer, das Rad, die Glühlampe, das Penicillin – aber ohne Strom wäre der Alltag doch weiterhin sehr mühselig. Wäsche per Hand waschen, Essen auf offenem Feuer zubereiten, keine Maschinen die man für irgendetwas schnell man anstellt.

    Ich würde meinem Sohn gerne das Teleskop und Mikroskopset unter den Weihnachtsbaum legen.

  • Meine Nichte liebt es zu experimentieren also das Chemie Labor wäre total toll genauso wie die Urgewalten und Dinosaurier…. Sie weis Mehr über Dinos als manch erwachsener

  • Für mich ist es die Waschmaschine.
    Kann meine 2 fabrizieren gerade riesige Wäsche Berge.
    Da wir uns gerade gerne mit Dinosauriern beschäftigen würden wir uns darüber sehr freuen.

  • Für mich ist die Waschmaschine die beste Erfindung! Mit zwei Jungs, die gerne toben, erforschen und viel draußen sind habe ich Berge an Wäsche ;-)
    Über das galileo Set Urgewalten und Dinosaurier würden sich meine beiden Jungs sehr freuen.

  • Für mich sind verschiedene Haushaltsgeräte ganz wichtige Erfindungen. Vom Staubsauger bis zum Mixer erleichtern diese Dinge das Leben ungemein. Über das Set Urgewalten und Dinosaurier würde ich mich sehr freuen.

  • Den Alltag erleichtert uns am meisten die Erfindung “ Das Auto“ den man kommt schnell von A nach B, egal ob einkaufen, Familie zu Ärzte fahren und vor allem das Mann zur arbeit kommt den heut zu Tage ist es wichtig ein Führerschein und auto zu haben in der Arbeitswelt. Aber die größte Erfindung die es wirklich gibt sind strahlende Kinderaugen :-) wenn wir gewinnen würden ,würden wir uns über den spielkasten “Urwalten und Dinosaurier“ freuen da unser Sohn sich gerne mit Dinosaurier beschäftigt. Danke für die Teilnahme :-) Drücken ganz fest die Daumen ;-)

  • Die beste Erfindung ist für mich die Waschmaschine. Bei 3 Kindern läuft die jeden Tag.
    Meine große 7 Jahre alt liebt es zu experimentieren, zu Weihnachten bekommt sie das mikroskop, deswegen wäre das chemielabor die perfekte Ergänzung

  • Die Erfindung die uns den Alltag am meisten erleichtert ist das Auto. Da wir in einem kleinen Dorf leben, könnte wir sonst den Alltag für unseren beiden Jungs nicht so abwechslungsreich gestalten. Direkt dahinter kommt für mich die Waschmaschine.
    Gewinnen würden wir gerne das Mikroskop + Teleskop Set, aber die anderen Sets wären ebenso toll für unseren Großen.
    Er hat alle drei auf seinem Wunschzettel.

  • Die Waschmaschine ist eine tolle Erfindung, denn so haben Mütter viel mehr Zeit sich mit ihren Kindern zu beschäften, anstatt am Waschbrett zu stehen!
    Galileo Urgewalten und Dinosaurier wäre toll

  • Für mich sind ganz klar Spül- und Waschmaschine die besten Erfindungen. Kann mir kaum vorstellen, wie anstrengend es noch vor ein paar Jahrzehnten gewesen sein muss die Wäsche von Hand zu waschen. So spare ich enorm Zeit, die ich mit meinen Kindern verbringen kann.
    Wir würden uns über das Chemielabor oder Teleskop und Mikroskop freuen.

  • Die Toilette finde ich doch sehr angenehm nicht mit Eimern rum zuschleppen oder gar noch nach draußen gehen zu müssen.Puhh wenn man nur daran denkt … Für meine Tochter wäre der CHemiekasten oder Mikroskop/Teleskop sehr interessant…

  • Für mich sind ganz klar Spül- und Waschmaschine die besten Erfindungen. Kann mir kaum vorstellen, wie anstrengend es noch vor ein paar Jahrzehnten gewesen sein muss die Wäsche von Hand zu waschen. So spare ich enorm Zeit, die ich mit meinen Kindern verbringen kann.
    Wir würden uns über das Chemielabor oder Teleskop und Mikroskop freuen.

    Sorry hatte mich bei der E-Mail Adresse vertippt. :(

  • Mein Sohn (4) ist gerade total verrückt nach Astronomie. Wir haben aus styroporkugeln ein Sonnensystem für sein Zimmer gebastelt und schauen jeden Abend die Sterne an. Er möchte alles genau wissen wie unsere Erde und die Planeten sich bewegen und warum es Tag und Nacht gibt. Da wäre ein Teleskop für meinen kleinen Wissenschaftler genau richtig :-)

  • Die größte Erfindung im Altag ist, ist das Auto da man wirklich viel damit erledigen kann und man wirklich schnell von A nach B kommt. Aber die aller größte Erfindung ist ein glückliches und zu Friedenes lächeln eines Kindes und einfach unbezahlbar ;-) wenn wir gewinnen würden, würden wir uns über das set “ utwalten und Dinosaurier“ freuen da unser Sohn sich sehr gerne mit Dinosaurier beschäftigt ;-) danke für dir Teilnahme, Daumen sind ganz doll gedrückt

  • Mein kleiner „großer“ liebt alles was mit forschen ,Experimentieren und entdecken zu tun hat :) da er sich zusätzlich noch sehr für Dinosaurier interessiert wäre das Set von Galileo „Urgewalten und Dinosaurier “ absolut genial!!!
    Und ein super Weihnachsgeschenk:))))

  • Ich danke auf Knien für die Erfindung des TV!!! JAVA. ….ich weiß viele Eltern werden jetzt empört aufschreien…..und höre und staune….auch meine Kinder sitzen nicht den ganzen Tag vor der Glotze!!! Aber ich freue mich immer auf das Sandmännchen und den nachfolgenden Zeichentrickfilm denn…..da weiß ich mit Sicherheit das mich meine 2 Kleinsten nicht stören werden und ich in diesen knapp 40 Minuten eine fast zu 100% zeitlich einplanbare Pause habe…..und das genieße ich vor dem zu-Bett-geh-Stress von ganzem Herzen!!!!

  • Hallo zusammen,
    wir sind total faziniert von den Sternen und wollen alles über sie wissen und entdecken. Sternzeichen, Sternschnuppen, die Milchstrasse uvm alle das könnten wir super beobachten mit dem Teleskop. Das waere für die ganze Familie ein riesen Abenteuer.

    Dewegen würden wir uns für das Teleskop Set entscheiden…

    Liebe Grüße Familie Leuther aus Wipperfürth

  • Der Geschirrspüler ist eine tolle Erfindung. Er macht das Leben einfacher und die Küche schnell ordentlich. Das Teleskop wäre toll.

  • Die Waschmaschine ist für mich die beste Erfindung bei zwei kleinen Dreckspatzen :-). Da meine zwei Kinder total auf Dinos abfahren, nehme ich gerne an diesem tollem Gewinnspiel teil.

    LG Nadine

  • Für mich sind der Kühlschrank und gute Pfannen eine sehr hilfreiche Erfindung im Alltag – macht die Versorgung mit vernünftiger Ernährung deutlich einfacher :-)
    Für meine Motte wäre das „Mikroskop- und Teleskopset“ einfach super – dann könnte sie Insekten, Meerestiere etc untersuchen & die Sterne beobachten – vielleicht entdeckt sie dabei ja auch eine ihrer Feenschwestern oder eine kleine Meerjungfrau :-)

  • Für mich ist das Auto das beste erfundene . Es hilft uns den Einkauf zu transportieren , Möbel zu transportieren , zum Arzt zu fahren , die Kinder zum Sport zu fahren , zu Arbeit zu fahren und natürlich ermöglicht es viele Ausflüge die weiter weg sind :) und manchmal hilft es einfach nur beim bequem sein ;) wir würden und riesig über das Chemielabor freuen aber natürlich auch über ein anderes :)

  • Das Auto ist für mich die wichtigste Erfindung! Da ich meine Kinder zum Sport fahren kann zu den Spielen und früh wieder zu Hause zu sein!am liebsten wäre uns das Set Mikroskop und Teleskop

  • Für mich ist das Handy die beste Erfindung man kann im Notfall schnellstmöglich jeden x belibigen erreichen…Naja trotzdem wäre das Mikroskop einfach das beste geschenk für meinen Sohn der bakterien sehr interesaant findet und die mama darüber fast gar nix weiss

  • Das Auto ist die beste ErfindungAber meinem Sohn würde das Mikroskop gefallen er steht auf solche sachen alles zu begutachten vorallem insekten

  • Mir erleichtert -entgegen aller meiner Unkenrufe- die Mikrowelle (mit dem entsprechenden Zubehör) meinen Alltag. Ich habe mich lange geweigert, mir eine anzuschaffen, nutze sie auch heute für vieles nicht, aber die Dinge, bei denen ich die Mikrowelle nutze, da ist sie echt super!

    Ich möchte für meine experimentierwütige Tochter das Set „Chemielabor C 1000“ gewinnen.

  • Die grösste Erleichterung für mich und wohl auch für alle Menschen ist die Elektrizität. Ohne die Entdeckung und Nutzung würden wir heute noch nur mit Kerzenlicht und Gaslampen durch die Dunkelheit tappen. Was täten wir ohne Staubsauger und Waschmaschine? Ohne Telefon und Kühlschrank?

    Mich würde das Teleskop u. Mikroskop begeistern, fand ich selbst schon am spannensten als Kind…

  • Ich finde die wichtigste Erfindung ist der elektrische Strom, ohne Strom würde so gut wir gar nichts funktionieren (Licht, Ampeln, Akkus laden, Kochen,…)
    Gewinnen würde ich gerne für meinen Sohn Teleskop und Mikroskop

  • Die beste Erfindung für mich ist das Radio und der Fernseher , da ich immer Unterhaltung brauche und auch sehr gern Musik zur Hausarbeit habe.Das Chemielabor wàre super für meine zwei kleinen Erfinder und Entdecker.Drücke msl ganz doll die Daumen.
    LG Kerstin

  • Die Erfindung, die unser Leben am meisten erleichtert, ist die des Inhalators. Denn durch diesen wird meinem kranken Kind jeden Tag aufs Neue ein Stück mehr Leben geschenkt. Wir würden uns über das Set Urgewalten und Dinosaurier freuen

  • Mit meinen zwei Rabauken ist die Waschmaschine nicht mehr wegzudenken dicht gefolgt von Trockner und Spülmaschine. Wir würden uns sehr über das Chemielabor freuen.

  • Die Entdeckung der Elektrizität vereinfacht mir in vielerlei Hinsicht den Alltag.Denn dadurch kann ich eine Waschmaschine und auch einen Geschirrspüler nutzen und brauche nicht mit der Hand zu waschen oder abzuwaschen.Auch fällt einem dadurch das Kochen soviel leichter als es früher bei meiner Oma war, denn die hat noch Holz hacken müssen für ihren Ofen, auf dem dann gekocht wurde.Und es gäbe noch eine ganze Menge mehr Beispiele dafür, warum die Elektrizität für mich die perfekte Entdeckung überhaupt ist um den Alltag Aller zu vereinfachen.Am interessantesten würde ich das Galileo Set Urgewalten und Dinosaurier finden ;-)

  • Ich denke der elektrische Strom ist die wichtigste Erfindung, denn Staubsauger, Herd, eigentlich alles läuft nicht ohne Strom
    Wir würden uns über den Chemiekasten freuen…

  • Ich finde ein Smartphone sowie einen PC eine tolle Erfindung die schon einiges im alltag erleichtern!
    Urgewalten und Dinosaurier wäre mein favorit!

    liebe grüße

  • Für mich ist die wichtigste Erfindung im Alltag mein Mobiltelefon. Einfach überall für meine Kids, Kita oder Schule erreichbar zu sein, ist für mich als dreifache Mami besonders wichtig. Wir würden uns sehr über Urgewalten und Dinosaurier freuen :-)

  • Das Rad, denn ohne diese Erfondung wäre das Erkunden unserer Welt viel langwieriger und komplizierter.
    Teleskop und Mikroskop stehen tatsächlich auf den Wunschzettel meiner Forscher Tochter (Berufswunsch: Astronautin und Archaeologin – gleichzeitig!!!)

  • Ich benutzte im Altag ein kleines Fernglas, da ich fast nix mehr sehe. Aber für Weihnachten wäre das Dino Set was für meinen Sohnemann oder das Teleskop. Ach eigentlich egal, alle 3 Sachen sind ne super Sache .

  • Die beste Erfindung, hmm da gibt es einige. Zurzeit bin ich soooo froh das es mittlerweile so tolle Tragen gibt, da meine Kleine ein absolutes Tragekind ist. Mein Sohn würde sich sicher über das Galileo Set Urgewalten und Dinosaurier freuen.

  • Für mich ist das Radio eine tolle Erfindung. Es gibt es schon so lang und hatte bzw. hat immer noch eine wichtige Bedeutung. Das Chemielabor ist toll

  • Das wichtigste für uns ist Strom ,der Grose Tesla hat das Erfunden, dadurch können wir unsere Leben leichter haben. Mein Sohn will in Zukunft auch was besonderes machen.Er mag Chemie und Dinosaurier,Er macht viele Experimente ,ständig muss ich für ihn kaufen Backpulver, Zitronensäure, Natrium und andere Sachen.Hat auf jeden Fall Riesen Spaß mit Chemii .Jetzt sind die Tage kurz und er kann trotzdem experimentieren weil wir den Strom (danke Tesla)haben.

  • Die Waschmaschine erleichtert mein leben um einiges denn mit einem aktiven 6 jährigem Sohn der meistens in der natur spielt fällt einiges an .. Über ein Teleskop würde er sich riesig freuen …da er eh so begeistert von Mond und Sternen ist.

  • für mich ist das Telefon eine klasse Erfindung um mit den Lieblingsmenschen in Kontakt zu stehen.

    wir freuen uns sehr über das Teleskop ubd Mikroskop freuen..perfekt für unseren schuleinsteiger

  • für mich ist das Telefon eine klasse Erfindung um mit den Lieblingsmenschen in Kontakt zu stehen.

    wir würden uns sehr über das Teleskop und Mikroskop freuen..perfekt für unseren kleinen schuleinsteiger
    Antwort

  • Im Grunde meine Familie!
    Aber das Auto erleichtert sehr viel in meinem Altag ob zur Arbeit das einkaufen man ist mobile und kommt überall hin!mein Handy für Erreichbarkeit und natürlich auch das Internet sonst hätte ich von GewinnsSpiel nichts mitbekommen!

    Meine Kinder würden sich über alle dieser schönen experimentier boxen freuen.
    Da wäre es egal

  • Für mich ist das Internet auch nicht mehr wegzudenken.Denn ohne Soziale Medianetzwerke und Plattformen wie FB wäre ich nie auf Euer Gewinnspiel und viele andere Blogs etc. aufmerksam geworden.

    Mein Gewinnwunsch ist das Mikroskop- und Teleskopset, weil es für meine große Tochter ein wunderbares Weihnachtsgeschenk wäre, da sie gerade in der Schule ihre ersten Erfahrungen mit dem Mikroskop machen konnte und sich sehr dafür interessiert bestimmte Sachen genauer unter die Lupe zu nehmen.

  • Sie für mich beste und auch wichtigste Erfindung ist der STROM.

    Der Strom hatte natürlich tausende von darauf aufgebaute Erfindung.
    Ohne Strom wäre soviel nicht möglich.

  • Das Telefon ist doch super….durch einen kurzen Anruf, kann so manches Ruck zuck geklärt werden…“Urgewalten und Dinosaurier“ würde einen Vulkan der Freude bei uns ausbrechen lassen!

  • Die wichtigste Erfindung die mir den Alltag erleichtert, ist die Waschmaschine. Eindeutig. Zwei wissbegierige, Aufmerksamkeitsfordernde Schulkinder habe ich zu versorgen. Wenn ich meine Waschmaschine nicht hätte, wäre das Chaos perfekt. Danke an den Erfinder der Waschmaschine. Meine Kinder würden sich sehr über eines dieser Sets freuen.

  • Guten Morgen…
    Für mich ist die Erfindung der Waschmaschiene die wichtigste, weil ich sonst bei meinen Jungs nur am waschen wäre . Das Urgewalten und Dinosaurier Set wäre toll für die beiden.

  • Eine tolle Sachen. . Meinem Sohn würde alle gefallen aber urgewalten und Dinosaurier wäre richtig klasse… da würde er dich riesig freuen

  • Die beste Erfindung ist für mich das Handy. So komme ich schnell in das Internet um nützliche Sachen zu erfahren oder so wie hier dieses tolle Gewinnspiel. Und man kann schnell mal erfahren in dem man sein Kind anruft wo es ist und wann es heim kommen soll. Mein Sohn würde sich sehr über ein Mikroskop und Teleskopset freuen das hat er schon vor ein paar Tagen auf sein Wunschzettel geschrieben. Es wäre toll wenn es wahr werden würde.

  • Als ich mein Handy per Wasserschaden geschrottet habe, habe ich richtig gemerkt das ich ohne internetfähiges Handy nicht mehr leben kann. Es ist für mich Wecker, Uhr, Kamera, Kommunikation und die Möglichkeit nach Antworten auf die Fragen meiner kinder zu finden. Hier würde das Dinoset am besten ankommen. Zur Zeit sind nur noch Dinosaurier interessant.

  • Für mich ist die Waschmaschine und Spülmaschine die besten Erfindungen. Wir sind ein 5 Personen Haushalt, da fällt einiges an. Wenn ich das alles von Hand machen müsste, hätte ich viel weniger Zeit für meine 3 Mäuse, um mit ihnen die Welt zu entdecken. Sie hätten sicher einen riesen Spaß mit dem Chemielabor.

  • Für mich sind die wichtigsten Erfindungen der Strom selbst und das Licht.

    Weil wir aber auch gerne in der Dunkelheit die Sterne beobachten wäre für uns das Mikroskop und Teleskop Set genau das richtige

  • Ich finde persönlich viele Erfindungen genial und könnte mir ohne sie das Leben nicht mehr vorstellen.
    Ich entscheide mich aber für die Kaffeepadmaschine. Da ich gerade davor stehe und es einfach super finde im hektischen Altag mit 2 Kindern eine schnelle Tasse Kaffee trinken zu können ! ☕
    Wir würden uns über das Chemielabor freuen!

  • Derzeit noch die Windel – genial diese Erfindung, die Kleinen können sich ganz auf die Entdeckung der Welt konzentrieren und Mama entsorgt einfach alles, was nicht rechtzeitig ins Töpfchen kommt. – Ich würde mich über das Dinosaurier-Set freuen. Er ist so wissbegierig, dann könnte er zusammen mit seinen großen Nichten auf Erkundung durch die Urzeit gehen.

  • Natürlich in Erster Linie der Elektroherd und die Waschmaschine, sie helfen einfach enorm und bringen Zeitersparnis. So hab ich eine menge mehr Zeit für meine Kinder. Eine Erfindung die uns fasziniert und begeistert ist jedenfalls auch die Fotografie. Mit einem Klick alles im Kasten -TOLL.
    Meine Jungs würden sehr gerne mit dem Chemielabor experimentieren.

  • Ganz klar das Internet. Auf (fast) alle Fragen hat das Internet eine Antwort, es ist eine riesige Rezepte-Sammlung und Inspirationsquelle für DIY Projekte.

  • Das Auto ist für mich die beste Erfindung, weil dieses mir ermöglich mehr Zeit mit meinem Sohn zu verbringen. ICh bin schnell an ORt und Stelle… Arbeit… Kindergarten und muss nicht die ZEit damit verplämpern mit dem zurücklegen von Wegen. Somit habe ich auch mehr ZEit für Unternehmungen mit meinen Sohnemann (6).
    Das Teleskop würde ihm sicherlich suuuper gefallen.
    :) Sina

  • Für mich ist die beste Erfindung der Fotoapparat oder jetzt Kamera! So kann man alle die bedeutenden und schönen Momente im Leben festhalten! Für meinen großen Sohn ist das Set Urgewalten und Dinosaurier am spannendsten. Er interessiert sich schon lange für Dinosaurier und deren Geschichte. Daher ist der Experimentierkasten genau das richtige für ihn um selbst aktiv zu werden und sich auszuprobieren!

  • Guten Morgen, die wichtigste Erfindung ist für mich der Strom. Denn ohne Strom,könnten wir alle unsere tollen Geräte nicht gebrauchen. Weder das Handy, Tablet, Waschmaschine etc.
    Meine beiden Mädels, 7 und 2 Jahre würden sich bestimmt wahnsinnig über das Teleskop -Mikroskop Set freuen. Alles was in der Natur und im Haus unterwegs ist wird begutachtet :-) Liebe Grüße Katja Röber

  • Wir würden uns über das Chemielabor freuen. Da unser großer gerne mal experimentiert , würde er sich riesig freuen wenn er es Offizel mal machen darf

  • Ich bin einfach froh über die Erfindung Strom. Mein Sohn würde sich sehr über das Mikroskop + Teleskop set freuen. Er liebt den Himmel und die Sterne. Und damit könnte er noch weiter in den Himmel gucken :-)

  • Die beste erfindung, die mir den Alltag erleichter ist definitiv die Gefriertruhe. da hab ich für meine Kids immer Eis im Haus!!!!!!

    Gewinnen würden meine Kinder gerne das Dino Set

  • Für mich ist der Computer und das Internet die wichtigste Erfindung, weil ich damit bei diesem tollen Gewinnspiel mitmachen kann ;)
    Naja, sie sind auch sonst sehr nützlich gerade in der heutigen Zeit.
    Das Teleskop und Mikroskop wäre toll für Weihnachten da würden sich meine 4 sehr drüber freuen

  • Die beste Erfindung die mir das leben erleichtert ist die Waschmaschine…wenn ich mir jetzt vorstellen würde die Wäsche noch von Hand zu waschen ist eigentlich schon wieder unvorstellbar…Meine Tochter würde sich über das Mikroskop und teleskopset freuen.

  • Die wichtigste Erfindung ist die Waschmaschine. Kaum vorstellbar ohne Waschmaschine zu leben, denn die läuft bei uns mindestens 1x am Tag. Mit per Hand waschen wäre ich ja dann von morgens bis abends beschäftigt. :o
    Ich wünsche mir für meine Jungs das Urgewalten und Dinosaurier Set, weil meine Kinder total große Dino Fans sind. :)

  • Für mich ist die beste Erfindung eine Kamara egal ob Digital, Spiegelreflex oder einfach nur die Handykamara. So kann ich tolle Augenblicke mit meinen Liebsten für die Ewigkeit festhalten. Wir sehen uns sehr gerne Fotos an z.B. von Ausflügen, Urlaube, … und tauchen gern für kurze Momente zurück in die Vergangenheit. Immer wieder faszinierend an welche Details sich vorallem Kinder noch Erinnern. Nun ja Weihnachten steht vor der Tür und ich glaub für meine Jungs wäre das Mikroskop sehr Interessant. Als Naturmenschen wäre das Mikroskop das Idealste Gerät um die ganz kleinen Details von unseren Sammeltouren (Steine, Blätter, Äste, tote Insekten, …) zu begutachten! ;-)

  • Ich bin froh über viele technische Erfindungen ohne die ich nicht mehr leben möchte geht in der Küche mit Kaffeemaschine, spülmaschine etc los! Ich möchte auch nicht mehr ohne Internet und Handy leben ,Fernseher usw! Und mein Auto möchte ich auch nicht missen! Wir würden uns sehr über den Experimentierkasten Urgewalten und Dinosaurier freuen! Ein tolles Geschenk für unseren 8 jährigen sohn!

  • Die Beste Erfindung ist natürlich Waschmachine und Herd. Früher war das ja alles noch mühseliger. Man nimmt heute vieles so für selbstverständlich und normal obwohl das ja nicht immer so war.

    Würden uns über das Teleskop Set freuen.

  • Für mich die beste Erfindung seither, die Waschmaschine. So kann man schnell und ohne großen Aufwand an frische duftende Wäsche kommen. Meine beiden Kids würden sich wahrscheinlich am meisten über das Teleskop/Mikroskop freuen. LG :)

  • Es gibt soviel Erfindungen die unser tägliches Leben soooo sehr erleichtern!alles schätzt man erst wenn man es plötzlich nicht mehr hat! Strom ist das ohne dem wir nicht leben können denn wir brauchen ihn immer!
    Mein Sohn liebt Sterne und daher würde er sich riesig über das Teleskop set freuen!

  • Hallo,
    ich finde das Buch eine der Besten „Erfindungen“,meine Mäuse lieben es Bücher anzuschauen und wenn ich vorlese. Meine Große nimmt immer meine älteren Tierbücher und fragt dann sehr viel nach.

    Meine Große wünscht sich zu Weihnachten das Teleskop/Mirkoskop Set. Noch habe ich es nicht gekauft und habe hier bei Euch Glück.

    LG Sabrina

  • Die beste Erfindung ist die Kamera…wir sind soviel draußen, dass ich jeden Moment festhalten möchte.Meine Kids lieben es zu Experimentieren, mit allen Materialien , daher würden sie sich über das Chemie-labor freuen……..aber das wichtigste im leben, sind nicht Materielle Ding…..sondern das wir alle Gesund sind und zusammen sein dürfen!

  • mein großer würde sich mega über das Urgewalten und Dinosaurier“ von Clementoni megaaa freuen ..er liebt dinos und damit würdet ihr ihm eine riesen freue machen. vielen lieben dank für das klasse gewinnspiel (Y)

  • Für meine kleine große Maus gerne das Mikroskop- und Teleskopset, er ist unser kleiner experte und experimentiert furchtbar gerne ,er würde sich sehr drüber freuen =)

  • Die Waschmaschine ist die beste Erfindung für mich,man stelle sich mal vor man kommt von einem stressigen Arbeitstag nach Hause und müsste noch mit Waschbrett und Wasser die Wäsche bewältigen,gut früher war das so aber das möchte ich mir echt nicht mehr vorstellen :D :D :D

  • Wir finden die Erfindung von Pampers ganz nützlich weil wir dadurch keine Stoffwindeln auswaschen müssen :-).. Und es für das Baby auch angenehmer ist :-). Meine Kids wünschen sich gerne das Chemielabor Set.. Danke ;-) glg

  • Schwer zu sagen, aber ich bin für medizinische Erfindungen wie zum beispiel Prothesen. Wenn ich keine künstlichen Hüften hätte, könnte ich wohl kaum noch laufen…..für meinen Enkel hätt ich gern das Chemielabor

  • Hallo,unseren Sohn Sebastian 8 Jahre alt, wünschst sich zum Weihnachten alles was er selbst basteln kann,er mag seine Bastelkiste,mehr als was andere.Er macht für ganze Familie was.Ist das nicht besser,als Computer zu schauen???
    Wir freuen uns über alle Gewinne. Dankeschön.

  • Ich denke Strom ist das geilste. Wenn ich an die Renovierungen zu hause denke ohne elektronische Hilfsmittel da Gnade mir gott

    Am liebsten wäre mir das mit den dinos bzw. Das Teleskop

  • Mein großer Sohn wird nächste Woche 8 Jahre alt und interessiert sich sehr für Planeten, den Weltraum und Dinosaurier. Auf seinem Wunschzettel für Weihnachten steht an erster Stelle ein Teleskop, weshalb das Teleskop- und Mikroskop-Set ein echter Volltreffer wären, aber auch über die Urgewalten und Dinosaurier-Experimente würde er sich sehr freuen. Und da ich als angehende Erzieherin ein Hauptaugenmerk auf die frühe kindliche Förderung des naturwissenschaftlichen-technischen Verständnisses lege, käme auch mir solch ein Gewinn sehr gelegen. :-)

    • Die beste Erfindung ist in meinen Augen der Wäschetrockner, da mir dadurch das lästige Bügeln der Hemden meines Mannes erspart bleibt und ich somit mehr Zeit für meine Kinder habe.

  • also für mich eine gaaaaanz wichtige erfindung ist die brille…..ansonsten wär ich blind wie ein maulwurf :) das teleskop- undmikroskop set wäre klasse für meine tochter

  • Ich finde die Erfindung der Küchenrolle äußerst praktisch. Gerade mit kleinen Kindern. Fix ist der ein oder andere Saftfleck weg gewischt.

  • Ich danke von ganzem Herzen dem Erfinder und den Weiterentwicklern der Waschmaschine. Nur dadurch kann unser Kleiner nach Herzenslust kreativ sein, egal ob draußen im Matsch oder drinnen mit Farben und Klebestift. Denn wenn ich meine Elly nicht hätte, würde ich glaubsch bei jedem Fleck nen Heulkrampf bekommen. :D

    Mein Prinz würde sich wahnsinnig über das Teleskop & Mikroskopset freuen, denn mit seiner Becherlupe ist er schon viel unterwegs und sammelt mir tote Käfer ein ;)

  • Die tollste Erfindung sind Spielzeuge jeder Art. Ohne die hätten wir das Lachen unserer Kinder nicht. Meine Jungs sind immer sooo happy wenn sie Spielzeuge bekommen.
    Deshalb würden wir uns sehr über das Chemie Labor Set freuen :)

  • Den Alltag erleichtern tun viele Erfindungen,aber am Besten finde ich die Waschmaschine! Kaum auszudenken,wieviel Arbeit es früher gemacht haben muss,mit Waschbrett alle Wäsche zu waschen!
    Gewinnen würde ich gerne das Mikroskop/Teleskop Set für meine Enkelin!

  • Die beste Erfindung bei den kleinen Zwergen ist meines Erachtens der Staubsauger
    Und um zu entspannen kann man ja wunderbar in die Sterne schauen

  • Die Waschmaschine und die Spülmaschine sind für mich nicht mehr wegdenkbar; -) und ich würde gerne „Urgewalten und Dinosaurier“ für meinen wissbegierigen keinen Enkel gewinnen; -)

  • Ich finde die Erfindung des Solarmoduks super. Wir machen damit unseren Strom
    selbst und umweltschonend.
    Mein Sohn würde sich über Urgewalten und Dinosaurier sehr freuen

  • Ich finde die Beste Erfindung ist der Computer und das Internet. Ich möchte es nicht mehr missen weil man ganz bequem von zu Hause Bestellungen erledigen kann ohne zb. in der Vorweihnachtszeit in überfüllte Geschäfte gehen zu müssen. Man kann zuhause schön gemütlich mit einer Tasse Tee in Online Shops (zb. in myToys) stöbern, bestellen und der Paketdienst bringt es dann direkt ins Haus.
    Mein Sohn würde sich so gerne das Mikroskop + Teleskopset wünschen.

  • Ja die Beste Erfindung für den Haushalt, auf NR.1 die Waschmaschine und auf NR.2 Herd und der Strom natürlich ohne das Alles nicht funktionieren würde.

    Mein Sohn würde sich über das Teleskop-Set freuen. Wobei ich auch gerne mal die Sterne anschauen würde mit diesem Teleskop :-D.

  • Ich finde das Teleskop und das Mikroskop als geniale Erfindung, damit kann man Dinge sehen, die ohne diese Erfindungen mit dem bloßen Auge gar nicht zu sehen wären und somit könnte ich unserer wissbegierigen Tochter mit dem Teleskop und Mikroskop Set viele neue, für sie noch unentdeckte, tolle Dinge zeigen. LG Jule

  • Das Fieberthermometer. Wie oft vertut man sich bei Kindern, wenn man nur nach deren Verhalten oder der Temperatur der Stirn urteilt. Ich hätte gern dieses Set: Urgewalten und Dinosaurier

  • Die beste Erfindung die einem das Leben erleichtert ist der Wasserhahn ohne ihm gäbe es kein Fließend Wasser und das braucht man Täglich für alles Mögliche

  • Schwere Frage, ehrlich. Die Erfindung des Autos bzw. Motors halte ich für sehr wichtig. Ich möchte mir mein Leben nicht mehr ohne Schnelle Fortbewegung vorstellen. Das Teleskop und Mikroskop Set wäre toll für uns :)

  • Ganz klar: die Waschmaschine! Als berufstätige Mama wüsste ich sonst gar nicht, was tun :)
    Mikroskop-/Teleskop wäre ein 100%iger Volltreffer :)

  • Am wenigsten könnten wir auf das Auto verzichten: kein Geschäft im Dorf, Bus fährt 3x am Tag, der letzte um 15.30 Uhr. Weihnachtsgeschenke einkaufen erfordert eine Fahrt von mindestens 20 km oder ein nettes Päckchen von euch! Die Kästen sind alle toll, aber am besten wäre Mikroskop und Teleskop, das könnten sich Enkel und Enkelin teilen bzw. abwechseln.

  • Für mich persönlich das Fahrrad, mein täglicher Begleiter auf dem Weg zur Arbeit, dazu bietet es in Rennradform Erholung und Entspannung. Für meine Kids fände ich die Teleskop-Mikroskop-Kombi toll!

  • Ich finde den Kühlschrank mit Gefrierfach eine super Erfindung; so kann ich Nahrung länger haltbar machen und konservieren. Im Sommer habe ich schöne gekühlte Getränke und Eis.
    Gerne würde ich folg. Set gewinnen: das Mikroskop- und Teleskopset

  • Die schönste Erfindung ist der Strom, durch ihn haben wir soviel Möglichkeiten das Leben angenehm zu genießen! Ich habe 3 Enkelkinder und die würden sich über jedes Set freuen, was es zu gewinnen ist!

  • Für mich ist die wichtigste Erfindung die Waschmaschine, ohne die geht nichts :D Wir würden uns sehr über das „Mikroskop- und Teleskopset“ freuen :)

  • Die Kaffeemaschine hihi bei unseren Kids muss man immer auf Trab sein, da würde ich sonst manchmal echt schlapp sein. Und mein Großer Mann würde sich sehr über das Mikroskop freuen . Liebe Grüße

  • Für mich ist die Brille die beste Erfindung, meine Arme sind nämlich inzwischen nicht mehr lang genug um zb. Bücher zu lesen…. Freuen würden wir uns über das „Mikroskop- und Teleskopset“ , da meine kleine sehr gern alles ganz genau betrachtet

  • Nachdem sie grad kaputt war und ich 3 Wochen ohne war würd ich sagen die Waschmaschine ist’s. Die ist fast lebensnotwendig bei uns im Haus.

    Und meine Kid würden sich über ‚Urgewalten und Dinosaurier‘ mächtig freuen.

  • Die Erfindung: Geschirrspülmaschine. Ich arbeite in einer Küche und wir haben immer ganz viel Geschirr. Von Hand zu spülen – überhaupt nicht mehr denkbar!!!

  • Die Waschmaschine und Telefon finde ich eine super gute Erfindung. Da es ein Geschenk werden würde, wäre mir egal welches Set. Sind alle sehr interessant und wir würden jedes willkommen heißen

  • Für mich sind die Waschmaschine und die Spülmaschine die besten Erfindungen. Für meinen Dinosaurier-Fan wäre das Urgewalten und Dinosaurier -Set perfekt.

  • Cemilabor wäre toll für meine Tochter und ich möchte mein Handy nicht mehr missen, es ermöglicht mir so viele Dinge in Einem.

    Viele Grüße Sonja

  • Für mich ist das Handy die beste Erfindung, wenn meine Kids unterwegs sind und es irgendein Problem gibt bin ich für die zwei immer erreichbar. Der Kasten mit dem Mikroskop und dem Teleskop währen für meine zwei der absolute Knüller :-)

  • die Beste Erfindung ist für mich die Waschmaschine… bei vielen Kindern unverzichtbar, die Zeit kann man dann wirklich sinnvoller mit den Kindern verbringen.
    ich würde mir das Teleskop Set wünscheb

    LG Karin

  • den Alltag erleichtern ist für mich die beste Erfindung die Waschmaschine, ich bin groß geworden, zu der Zeit haben wir schön alles mit der Hand gewaschen und die Kochwäsche im Bottich gekocht.gewinnen würde ich gerne Urwelt von Gallileo.

  • Die Brille ist die Erfindung ohne die ich nicht so leben könnte wie ich es tue.
    Das „Chemielabor C1000“ wäre genau das richtige für unseren klein Forscher.

  • Bei mir ist es auf jeden Fall der Computer! Immer wenn ich irgendetwas nicht weiß, ein Rezept suche oder andere Infos auf die Schnelle brauche kann ich immer sofort nachschauen und finde alles dank Suchmaschine rasend schnell. Super Erfindung! Noch dazu gibt es Schreibprogramme, Taschenrechner etc. einfach alles an einem Ort.

  • Also, um es mal von der Jahrezeit abhängig zu machen: die Heizung! Nicht auszudenken wie es wäre, hätte man noch eine offene Feuerstelle im Haus…und dann wäre es auch nur eine! Weia! LG

  • Die beste Erfindung, die mein Leben erleichtert, ist der Wecker. Ich würde sonst immer zu spät zur Arbeit kommen. Gewinnen möchte ich gern das Set „Urgewalten und Dinosaurier“.

  • Ich finde das Global Positioning System (GPS) eine sehr starke und nützliche Erfindung!
    Ursprünglich vom US-Verteidigungsministerium entwickelt, ist es längst im zivilen Alltag etabliert und hilft uns, korrekter Bedienung vorausgesetzt, punktgenau ans Ziel. Und das, mithilfe von Satelliten, die tausende von Kilometern entfernt rund um die Erde kreisen!

    Mein WUnsch: Mikroskop/Teleskop Set

  • Die beste Erfindung der Menschheit war m.E. das Rad.
    Ohne dieses wäre alles andere nicht vorstellbar (Fahrzeuge, Dampfmaschine, Motoren, Getriebe, Generatoren, und, und, und …..

  • Lichtschalter / Elektrizität ist ein sehr gute Erfindung. Viele Länder sind leider noch immer von solch einer Lichtquelle in den Abendstunden ausgeschlossen. Chemielabor fände ich super :)

  • Irgendwie beliebte Frage mit total schwieriger Antwort… baut ja alles aufeinander auf. Aber man kann es drehen wie man will, neben dem Computer ist der Verbrennugnsmotor der Antrieb unserer Zivilisation. Wie Kinder in die Kita bekommen, einkaufen gehen oder fremde Länder bereisen ohne ihn? Auch wenn grad schwer in der Kritik, ohne ihn wären wir ziemlich aufgeschmissen…
    Das Chemielabor macht neugierig, wie wohl meine Mädchen damit zurecht kämen?

  • da ist schon die Waschmaschine die Beste Erfindung was es je gab… die absolute Erleichterung jeder Frau! :-)
    da ging soviel sinnlose Zeit drauf, die man jetzt den Kindern widmen kann.

  • Für mich ist der Computer und das Internet die wichtigste Erfindung, weil sie mir die Arbeit und das Leben sehr erleichtern. Am liebsten würde ich das „Mikroskop- und Teleskopset“ gewinnen.

  • Für mich ist die größte Erfindung das Internet, Computer und Handy, im Gewinnfall würde ich gern das Mikroskop/Teleskop-Set gewinnen

  • Für mich ist die wichtigste Erfindung die Heizung es ist immer wieder schön in ein mollig warmes Zuhause zu kommen. Das Teleskop mit Mikroskop würde mein Kids begeistern.

  • Für mich ist die beste Erfindung das Telefon. So kann ich mich immer mit meinen Freundinnen verabreden.
    Über das Mikroskop- und Teleskopset würde ich mich sehr freuen.

  • Das Flugzeug! Man ist sehr schnell in der Sonne.Die beste Erfindung überhaupt!

    Mikroskop/Teleskop Set wäre mein Wunsch für meine neugierigen Mädels :)

    Liebe Grüße
    Sabine

  • Hallo guten Abend, die Kaffeeautomaten sind eine geniale Erfindung. Am frühen Morgen nach dem Aufstehen einfach den Knopf drücken und schon läuft der Kaffee durch. Wenn man mehr Zeit hat, dann einfach mit Wasser und Kaffee auffüllen. Einfach genial :-) LG

  • Ich tollste Erfindung für mich ist die Waschmaschine. Unvorstellbar wie früher die Wäsche gewaschen werden mußte. Da konnte Frau nicht mehr arbeiten gehen, überhaupt die ganzen Helferlein die uns heute den Alltag, besonders im Haushalt erleichtern.
    Mein Moritz würde sich am meisten über das Chemielabor C1000 freuen.

  • Servus,
    es gibt einige Erfindungen, ohne die mein Alltag nicht so wäre wie er ist! Da wären zunächst die Kontaktlinsen. Ohne die wäre ich „blind“. Also sind sie essentiell und somit entscheide ich mich für die. Alles andere kann man kompensieren oder selber erfinden… Aber egal ob Rad, Glühbirne, Waschmaschine, Geschirrspüler, bügelfreie Hemden, Telefon oder Internet, wir haben es schon sehr viel leichter als früher …

  • Es gibt sooooo viele Erfindungen die einem das Leben erleichtern. Gerade als Mehrfach-Mama weiß man die Waschmaschine und den Geschirrspüler sehr zu schätzen :)
    Falls ich gewinnen sollte freue ich mich über das Mikroskop- und Teleskop Set für meinen ältesten Sohn.
    Viele Grüße!

  • Die Waschmaschine ist die Erfindung, die meinen Alltag am meisten erleichtert. Gewinnen möchte ich gerne das „Mikroskop- und Teleskopset“.

  • Für mich ist es ganz klar die Waschmaschine, mit meinen 3 Kindern habe ich immer so viel Wäsche, das ich ohne Waschmaschine wohl vieles nicht mehr schaffen würde.

  • Mein Gechirrspüler möchte ich nicht mehr missen. Das ist eine Erfinung die mir wirklich den Alltag erleichtert. den Chemiekasten hätte ich gerne für meinen Sohn. da gehts bald los mkit dem Chemieunterricht in der Schule

  • Hallo!!! :-) Es gibt so viele Erfindungen, die den Alltag erleichern. Persönlich ist für mich eins der tollsten Sachen der Buchsruck – weil ich so gerne lese :-) Aber das ist ja nicht unbedingt eine Alltagserleichertung. Die Waschmaschine ist schon eins der Besten Erfindungen – so viel Wäsche wie wir zu hause haben, müsste ich zweimal die Woche mindestens einen kompletten Tag verwenden um alles per Hand zu reinigen. Kein Kühlschrank ist aber auch undenkbar. Ich würde mich riesig über das Chemielabor für meine Tochter freuen! Das wäre wirklich richtig, richtig toll!!!!!

  • Für mich ist die Erfindung des Herdes immer noch Gold wert, denn kein Gerät würde ich so sehr vermissen.
    Wir würden uns sehr über das Experimentierset der Urgewalten freuen.

  • Manchmal denke ich so… was hat man früher doch ohne Haushaltsrolle gemacht? Waschlappen? nicht gekleckert? Keine Ahnung. Natürlich gibts keine Diskussion, Geräte wie Waschmaschiene & Auto etc. sind tolle Erfindungen. Wir sehen nur solche Sachen als sehr selbstverständlich.
    Mein Sohn würde sich über das Chemie Labor freuen

  • Da gibt es doch so einige Erfindungen, die einem das Leben leichter machen. Ganz oben auf meiner persönlichen Liste steht die Waschmaschine. Ohne die wären die Wäscheberge bei uns nicht so leicht zu bewältigen. Für unseren Sohn wünsche ich mir „Urgewalten und Dinosaurier“.

  • Die größte Errungenschaft ist für mich die Nutzbarmachung der Elektrizität. Ohne diese Erfindung ging so vieles Nicht.
    Das Cemielabor sieht super aus

  • Für mich ist die beste Erfindung auch die Waschmaschine , da wir mit fünf Kindern doch jeden Tag diese benutzen. Sie spart so viel Zeit , dass wir so die Stunden in der Familie gemeisam nutzen können. Falls ich das Glück haben solle wünsche ich mir das Mikroskop- und Teleskopset .

  • Das Telefon finde ich am nützlichsten (nicht unbedingt ein Smartphone).
    Und für meinen Sohn wäre das „Mikroskop- und Teleskopset“ bestimmt sehr spannend.

  • Der Computer erleichtert mir den Alltag ungemein. Ob beim Schriftverkehr oder beim Nachschlagen von Informationen, alles geht blitzschnell.
    Für meinen Neffen Benedikt würde ich sehr gerne Urgewalten und Dinosaurier gewinnen.<3

  • Für mich die wichtigsten Erfindungen zu einem die Waschmaschine, wenn ich mir vorstelle ich müsste die Berge von Wäsche mit der Hand Waschen,Oh Gott…fulltimejob…und dann die Fotokamera ein wichtiger Bestandteil meines Lebens (Hobby)all die Momente,Erinnerungen,Entdeckungen…einfangen…würden uns Mikroskop/Teleskop freuen

  • wow, super aktion.
    Also am meisten erleichtert mich mein Staubsauger :-D Bei 2 Kindern, 2 Katzen und einem Hund würde ich mit dem Besen nie fertig werden :-)
    Meine kleine würde sich riesig über das Mikroskop oder das Chemielabor freuen

  • Die wichtigste Erfindung ist für mich ist die Microwelle.
    Wird regelmäßig gebraucht um für unsere Enkelinnen das Essen warm zu machen.
    Am liebsten würde ich für die das Kosmos Chemielabor gewinnen.

  • Erstmal vielen Dank für diese tolle Aktion. Ich finde die Spülmaschine am praktischsten, weil sie mir viel Arbeit erspart ;-)
    am meisten freuen würde ich mich über das Mikroskop und Teleskop-Set

  • Als definitiv am meisten erleichtert mir die Erfindung der Waschmaschine den Alltag,nicht auszudenken was das für ne Arbeit mit der Wäsche der Kleinen und Großen hier wäre…
    Das Mikroskop/Teleskop Set wäre der absolute Wunschgewinn

    Liebe Grüße

  • Die beste Erfindung ist der Zwillingswagen.
    Wie oft ich schon meine Zwillinge nur eine kurze Strecke getragen habe und dachte wie es wohl wäre wenn ich beide den ganzen Tag irgendwie tragen müsste bzw einen in einem Kinderwagen und den anderen tragen? Vielen Dank für Zwillingswagen.
    Das Mikroskop und Teleskop Set wäre toll.
    Danke

  • Ohne Waschmaschine wäre es schrecklich. Könnte mir Waschen am Waschbrett überhaupt nicht vorstellen. Ich würde mir das Galileo – Urgewalten und Dinosaurier wünschen.

  • Die beste Erfindung ist für mich die Waschmaschine,auf alles könnte ich verzichten ,Radio,Fernseher meinetwegen auch Geschirrspüler ,aber Wäsche mit der Hand waschen und das für 5 Personen,nein Danke.
    Allerdings geb ich natürlich allen Medizinischen errungenschaften den Vortritt, den schliesslich ist sie sehr wichtig und wo wären wir ohne Sie?

    Meine Enkel würde sich sicher über das Urgewalten und Dinosaurier Set sehr freuen.

  • Ein tolles Gewinnspiel! Da versuch ich gern mein Glück, denn es gibt nichts schöneres als Kindern die Welt zu erklären, ihnen die Wunder zu zeigen und all das Wissenswerte weiter zu geben! Eine Erfindung, die die Menschheit verändert hat und eigentlich undenkbar geworden ist, ist STROM. Ein Leben ohne Strom ist eigentlich unvorstellbar geworden, ohne diese Erfindung würde doch so gut wie nichts mehr in unserem Alltag funktionieren. Stellen wir uns doch mal ein Leben ohne Licht vor, eigentlich unmöglich? Auch Produkte die mit Strom Funktionieren sind tolle Erfindungen, sowie Computer und Waschmaschinen, die nicht mehr wegzudenken sind und das Leben auch für uns vereinfachen. Wir würden uns sehr über das Teleskop & Mikroskopset freuen, um gemeinsam die kleinen und großen Dinge der Welt zu erforschen und zu betrachten.

  • na, das Auto war schon eine tolle Erfindung
    würde sonst viel zu lang brauchen um meinen Arbeitsplatz zu erreichen

    wir würden uns gerne das Mikroskop / Telskop für meinen Sohn wünschen

  • Ich würde sagen die Küchenmaschine erledigt so viele schöne Sachen für mich, die früher ganz unangenehm waren: Teig kneten, Sachen raspeln oder reiben etc etc.

    Ich würde mich riesig über das Chemielabor freuen

    LG, Melanie

  • Die Waschmaschine erleichtert mein Leben ungemein, ich kenn es noch mit Handwäsche.

    Ich möchte gerne das Teleskop & Mikroskop-Set gewinnen.

    Viele Grüße
    Nicole

  • Ich bin stark Kurzsichtig und daher ist die Brille die genialste Erfindung in meinen Augen bzw. für mich. Wüßte gar nicht, wie ich im Alltag ohne Brille zurecht kommen sollte. Meine beiden Söhne Fabrice und Etienne würde sich sehr über das Mikroskop- und Teleskopset freuen, da sie gern alles genauestens untersuchen und letztens in der Bochumer Sternwarte völlig begeistert waren.

  • Für mich ist die Erfindung des Computers das A und O. Ohne ihn könnte ich jetzt hier nicht in Deinen Block schreiben :-)

    Ich würde gerne das Teleskop Set für unseren Enkel gewinnen.

  • Mir hat am meisten die Waschmaschine Arbeit abgenommen.Das ist mir aber erst wirklich bewusst geworden,als vor zwei Monaten meine drei Kinder gleichzeitig Brechdurchfall hatten.Bettwäsche,Kleidung,Stofftiere,Badvorleger…alles musste gewaschen werden.Das hätte ich ohne meine Waschmaschine nicht geschafft!!
    Liebe Grüsse!
    P.S. Falls ich der Glückspilz bin würde ich mich riesig über das „Mikroskop- und Teleskopset“ freuen.

  • Ich gehe mal ganz weit zurück und sage: Das Rad! Erst mit ihm kam Bewegung in die Welt. Daher für mich die wesentlichste Erfindung. In den letzten Jahrzehnten halte ich das IC für die wichtigste Erfindung.

    Das Teleskop und Mikroskop ist für meine Tochter der beste Gewinn.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlich. Pflichtfelder werden mit * gekennzeichnet.