Der Lego Duplo Pferdestall

Spielspaß mit dem Lego Duplo PferdestallVor Kurzem habe ich Euch über den Playmobil Pferdestall zum Mitnehmen berichtet. Fast zeitgleich zog bei uns aber auch der Lego Duplo Pferdestall ins Kinderzimmer, passend zur „Pferdephase“ von unserer Tochter.

Was ist dabei?

Dieses Lego Duplo Set besteht aus 44 Teilen, darunter ein Pferd mit Fohlen, zwei Figuren, 4 Zaunteile, Bausteine für den Pferdestall, ein Futtertrog sowie eine Heugabel. Ebenfalls dazu gibt es ein Begleitheftchen mit mehreren Aufbaumöglichkeiten und eine kleine grüne Platte als Untergrund. Wie auch weitere dazu passende Lego Duplo Sets ist es farblich sehr „mädchenrosa“ ausgerichtet, was mir persönlich nicht so gut gefällt. An Qualität und Funktion der Bausteine kann man, wie bei Lego Duplo eigentlich üblich, nicht meckern. Alles lässt sich prima kombinieren, ist robust und bei Bedarf auch mal mittels Wäschesack in der Waschmaschine zu waschen.

Aufbau-Idee für den Lego Duplo PferdestallWie kam der Stall bei uns an?

Die anfängliche Freude über den Pferdestall verflog bei uns leider recht schnell nach dem Aufbau und den ersten Rollenspielen. Das Set ist deutlich weniger umfangreich – im Vergleich zum Playmobil Pferdestall – und erfordert gerade bei älteren Kindern doch weiteres Zubehör. Aber in der Regel findet sich in jedem Kinderzimmer eine Legokiste. Auch wir wurden in unserer Kiste schnell fündig. Dank zusätzlicher großer Bauplatte, weiteren Zäunen, Steinen und Figuren hat Finja ihren eigenen Turnierplatz für die Pferde gebaut, die nun eifrig über Zäune und Bausteine springen dürfen. Das kleine Mädchen mit Reiterhelm, Pferd und Fohlen aus dem Set sowie die Zäune sind sehr beliebt bei ihr und öfters im Einsatz, der Stall ansich wurde mittlerweile anderweitig verbaut.

20150220_090224

Unser Fazit

Im direkten Vergleich hat bei uns der Playmobil Pferdestall gewonnen. Finja kann sich damit deutlich länger und umfangreicher beschäftigen, ist aber auch allgemein nicht der große Baustein-Fan. Wir hätten uns ein paar weitere Teile oder zumindest eine größere Bauplatte im Set gewünscht. Als Ergänzung zu bereits vorhandenen Lego Duplo Welten ist der Pferdestall aber für alle Pferdefans eine schöne Sache.

+ gewohnte Lego Duplo Qualität, inklusive kleiner Aufbauanleitung
+ passend zu vielen Lego Duplo Spielwelten
+ einzelne Teile wie die Pferde, das Mädchen mit Reiterhelm und die Zäune sind bei uns sehr beliebt
– Insgesamt könnte das Set zu dem Preis umfangreicher sein. Weiteres Zubehör, wie eine große Bauplatte, ist empfehlenswert.

Über den Autor Alle Artikel ansehen

Candy

Candy

Was gibt es Schöneres, als gemeinsam mit den Kindern auf Entdeckungstour zu gehen? Auch ich, mit meinen nun 30 Jahren, finde Spielzeug immer wieder spannend und nehme mir gerne Zeit, es mit meinen beiden Mädels zu testen. Unsere Große, Finja, mittlerweile 4 Jahre alt, weiß schon ziemlich genau, was sie will und was nicht. Unsere Kleine, Lenja, ist da mit ihren 5 Monaten noch nicht ganz so anspruchsvoll. Und wer ich eigentlich bin? Mein Name ist Candy und ich wohne mit meiner Familie in Sachsen-Anhalt. Von Beruf Tierärztin, haben wir selber einen kompletten Heimtierzoo daheim. Die Zeit, die mir neben Beruf und Mama sein noch bleibt, verbringe ich gerne mit unseren Hunden beim Hundesport als Ausgleich zum stressigen Alltag.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlich. Pflichtfelder werden mit * gekennzeichnet.